Sommerwanderfahrt: Rund um Brandenburg

Die Sommerwanderfahrt der Rudergesellschaft Wertheim (RGW) führte in diesem Jahr durch Flüsse, Seen und Kanäle in und um Brandenburg. Eine Wasserlandschaft, die für viele der 11 Teilnehmer noch unbekannt war. Die umfangreiche Organisation oblag dem Wanderruderwart Christian Seipp, dem auch hier nochmals ein herzliches „Dankeschön“ ausgesprochen werden soll.


Am Anreisetag fuhren die Ruderinnen und Ruderer im Kleinbus von Wertheim nach Berlin-Tegel, um dort das vom Ruderclub Tegelort angemietete Kirchboot samt Trailer in Empfang zu nehmen und nach Brandenburg zu überführen. Der Wasserwanderrastplatz befand sich auf dem Gelände des Ruderclub Havel-Brandenburg.
An fünf Tagen ruderten die Teilnehmer auf der Havel zum Breitlingsee und durch den 1920 erbauten Silokanal dann in den Beetzsee; über den Plauer See nach Kützkow und zurück nach Plaue; von Plaue aus auf der Brandenburger Niederhavel zum Breitlingsee und weiter bis zum Wendsee und Wusterwitzer See; kreuzten die Binnenwasserstrasse Berlin/Hamburg zum grossen Beetzsee und letztendlich führte die Abschlussfahrt der Ruderwoche zur Oberhavel. Insgesamt wurden an fünf Tagen bei bestem Wetter ca. 120 km gerudert. Die Touren führten an historischen Gebäuden, bedeutsamen Stätten und einem historischen Hafen vorbei in naturbelassene unberührte Gebiete ausserhalb der Brandenburger Innenstadt zu wunderschönen Seenlandschaften mit ihren vielen Inseln, weit ausgebreiteten Naturschutzgebieten und Vogelschutzgebiete mit seltenen Vögeln.


Nachdem das Boot gereinigt in Berlin-Tegel zurückgegeben war, traten die Ruderinnen und Ruderer am Folgetag mit vielen neuen Eindrücken die lange Heimreise an.

Nach oben scrollen