Jahreshauptversammlung der Ruderer Rückblick auf die Saison 2023

Nach Abschluss des Ruderjahres 2023 lud die Rudergesellschaft Wertheim (RGW) ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. In seiner Begrüßungsansprache zeigte sich der 1. Vorsitzende Dr. Bernd Kober erfreut über die Anwesenheit der Ehrengäste Prof. Stefan Gläser und des Ehrenvorsitzenden der RGW, Gerhard Schwend sowie die Teilnahme der Mitglieder. In seinem Bericht blickte der Vorsitzende Dr. Bernd Kober auf die Rudersaison zurück, die ein Jahr ohne wesentlichen Material- oder Personenschaden war. Er informierte, dass neben den geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen für das kommende Jahr auch die Renovierung im und um das Bootshaus geplant sei.

Der 2. Vorsitzende Bernd Seipp ließ die sportlichen Aktivitäten der Saison Revue passieren. Durch regelmäßiges Training, Tages- und Ruderwanderfahrten konnte ein Saisonergebnis von 922 Ruderfahrten mit insgesamt 10.390 Ruderkilometern erzielt werden. Hervorzuheben waren hier auf den ersten drei Plätzen der Damen: Elsa Löser mit 825 km, Katharina Remelé mit 478 km und Nicole Nagel mit 322 km. Bei den Herren belegten die ersten drei Plätze: Frank-D. Rex mit 988 km, Horst Kuhn mit 643 km und Adrien Brès mit 562 km. Beachtlich sei, dass bei AllYouCanRow, einer Rudersportveranstaltung des Karlsruher Rheinclub Alemania, Elsa Löser 196 km und Adrien Brès 163 km an nur einem einzigen Tag gerudert sind. Bei der Ruderjugend stehen Jannik und Marjalena Seipp an erster Stelle.

In der Wintersaison und im kommenden Ruderjahr werden wieder verschiedene Clubabende stattfinden, ebenso wird ein attraktives Angebot an Tages- und Wanderfahrten ausgearbeitet. Zur Vorbereitung der Saison 2024 stehen Rudergeräte/Ergometer und Kraftraum für Aufbau-, Ausdauer und Krafttraining zur Verfügung.

Der Bericht des Kassenwarts Achim Krimmer befasste sich mit der finanziellen Lage des Vereins. Kassenprüferin Petra Happ bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Im weiteren Verlauf führten der 1. Vorsitzende Dr. Bernd Kober und der 2. Vorsitzende Bernd Seipp die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durch. Geehrt wurden:

Für 10 Jahre: Lilith Michel, Ben Löser und Tim Weiß. Für 20 Jahre: Uwe Hoffmeister. Für 30 Jahre: Philipp Orth. Für 35 Jahre: Dagmar Krämer, Sebastian Thormann, Reinhardt Mürb, Michael Krämer. Für 55 Jahre: Christian Brandt. Für 60 Jahre: Willi Schwend, Werner Fuchs. Für 70 Jahre: Dieter Link.

Prof. Stefan Gläser ließ die vergangenen Jahre Revue passieren und hob die RGW als prägenden Verein der Stadt hervor mit einer schönen Sportstätte und einem wunderschönen Ruderrevier. Seines Erachtens kann man mehr nicht wollen.

Dr. Bernd Kober schloss die Versammlung mit einem Dank an den Gesamtvorstand, die Verantwortlichen der Instandhaltung und Verpflegung und allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und ihr Engagement für die RGW.