Rückblick auf Saison 2025 mit Ehrung der Sportler und Jubilare
Die Mitglieder der Rudergesellschaft Wertheim fanden sich zu ihrer Jahreshauptversammlung im Bootshaus der RGW ein. In seiner Begrüßungsansprache zeigte sich der 1. Vorsitzende Dr. Bernd Kober erfreut darüber, so viele vertraute Gesichter zu sehen – Menschen, die den Verein tragen, ihn gestalten und mit Leben füllen.

In seinem Bericht blickte der Vorsitzende Dr. Bernd Kober auf die Rudersaison 2025 zurück. Ob im Training oder bei Regatten hat der Verein wieder ein starkes Bild abgegeben. Hierfür dankte er allen Organisatoren und den Ruderinnen und Ruderern für ihr Engagement. Auch gemeinschaftlich hat die RGW ein starkes Jahr erlebt. Wanderfahrten, gemeinsamer Sport im Bootshaus und Arbeitseinsätze – dies alles zeige, wie lebendig der Verein ist. Die vielen helfenden Hände für die Bootspflege, Instandhaltung, Bewirtung, Bootshauspflege und die im Hintergrund, die oft gar nicht im Rampenlicht stehen, verdienten besondere Anerkennung.
Der 2. Vorsitzende Bernd Seipp ließ in seinem Bericht die sportlichen Aktivitäten der Saison Revue passieren. Die Gesamtkilometerleistung der Saison betrug stattliche 12.501 km bei 1.221 Ausfahrten. Hervorzuheben waren hier auf den ersten drei Plätzen der Damen: Elsa Löser mit 767 km, Dagmar Krämer mit 696 km und Nina Bernard mit 484 km. Bei den Herren belegten die ersten drei Plätze Uwe Hoffmeister mit 747 km, Horst Kuhn mit 693 km und Frank D. Rex mit 607 km.
Sein Dank geht besonders an Nina Bernard, die durch Werbung zahlreiche Neumitglieder begeistern konnte und die Organisation der Ausbildung übernommen hat. Weiter dankte er Adrien Brès für sein Engagement zur Teilnahme am Regattarudern und sein Bestreben, weitere Mitglieder für das Sportrudern zu begeistern.
Der 2. Vorsitzende wies noch darauf hin, dass das Wintertraining im Ruderhaus Dienstag und Donnerstag jeweils ab 18.30 Uhr beginnt und Clubabende auch in der Wintersaison stattfinden werden.
Der Bericht des Kassenwarts Achim Krimmer befasste sich mit der finanziellen Lage des Vereins. Kassenprüfer Gerold Grein bescheinigte eine ordnungsgemäße und sorgfältige Kassenführung ohne Beanstandungen.
Im weiteren Verlauf führten der 1. Vorsitzende Dr. Bernd Kober und der 2. Vorsitzende Bernd Seipp die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durch.
Für 10 Jahre: Heidi Schmidt. Für 20 Jahre: Katharina Tröber, Lena Tröber, Maria Kärcher, Konstantin Kärcher, Tatjana Kärcher, Alexander Kärcher, Andreas Kärcher, Frank D. Rex. Für 25 Jahre: ausgezeichnet mit der silbernen Ehrennadel der RGW: 2. Vorsitzender Bernd Seipp. Für 30 Jahre: Gabi Krimmer, Simona Kober, Thomas Prokopp, Maximilian König, Kai Kötter. Für 35 Jahre: Michael Ötzel. Für 40 Jahre: Michael Schwend. Für 45 Jahre: Udo Flicker, Oliver Fischer, Brigitte Fischer, Christian Fischer, Achim Krimmer. Für 50 Jahre: ausgezeichnet mit der goldenen Ehrennadel der RGW und Ehrenurkunde und Ehrennadel in Gold des DRV:Matthias Kärcher.

Eine weitere Ehrung nahm im Anschluss der 2. Vorsitzende Bernd Seipp vor. Seit 30 Jahren steht Dr. Bernd Kober an der Spitze der RGW, eine Zeit voller Engagement und Arbeit, die oft im Hintergrund stattfindet, die Durchsetzung zahlreicher Projekte, die Organisation, das zukunftsorientierte Denken und das Bestreben, den Verein im besten Sinne „auf Kurs“ zu halten, so der 2. Vorsitzende. Hierfür überreichte Bernd Seipp dem 1. Vorsitzenden Bernd Kober für sein außergewöhnliches Engagement die Ehrennadel des Landesruderverbands Baden-Württemberg, eine Auszeichnung, die sein Wirken weit über den Verein hinaus würdigt.

Dr. Bernd Kober schloss die Versammlung mit einem Dank an die Mitglieder für ihr Vertrauen, ihre Ideen und ihr Engagement für die RGW und den Worten „Rudern ist mehr als ein Sport – es ist ein Miteinander. Jeder Schlag sitzt nur, wenn wir im gleichen Rhythmus sind. Jeder Fortschritt gelingt nur, wenn wir gemeinsam ziehen.
